iPhone lautlos schalten ohne Schalter

23. September 2012

Ganze zwei Jahre habe ich gebraucht um herauszufinden wie das sinnvoll und vorallem ohne Jailbreak geht. Kurz nach Ende der 1-jährigen Garantiezeit ist der Lautlos Schalter an meinem iPhone 3GS kaputt gegangen. Eine Reparatur oder ein Austausch war mir das Ganze auch nicht wert, da das Gerät ansonsten einwandfrei funktionierte. Also war die einzige Lösung ein Jailbreak und die (nervige) Installation diverser Plugins um die gewünschte Funktionalität zu erreichen.

AssistiveTouch Menü: Per Ton ein/aus lässt sich der Lautlos Schalter ersetzen.

Zwar nutze ich inzwischen ein 4S, aber das 3GS ist auch noch im Einsatz. Als ich vor Kurzem mal wieder auf die neuste iOS Version aktualisieren wollte habe ich mich nochmal mit dem Thema befasst und bin auf folgende Problemlösung gestoßen: AssistiveTouch. AssistiveTouch ist eine der in iOS mitgelieferten Bedienungshilfen (Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > AssistiveTouch) und zeigt auf dem Display einen halbtransparenten Punkt an. Durch einen Tab auf diesen Punkt öffnet sich ein Kontextmenü, über das verschiedene Funktionen des iPhone gesteuert werden können. Unter anderem lässt sich unter dem Punkt “Gerät” auch der Ton ein- und ausstellen. Auch bei einem defekten Homebutton kann diese Funktion Abhilfe schaffe, die Homebutton Funktion lässt sich ebenfalls über das Kontextmenü auslösen. Der Punkt der durch AssistiveTouch immer auf dem Display eingeblendet wird lässt sich beliebig verschieben, sodass sich sicherlich eine Position finden lässt an der er nicht allzusehr stört.




Für alle die einen defekten Stummschalter am iPhone haben und lieber auf einen Jailbreak verzichten möchten ist das sicherlich eine praktikable Lösung!

UPDATE 27.12.2016: Auch auf dem iPhone 6s mit iOS 10.2 funktioniert AssistiveTouch noch und auch der oben beschriebene Klickpfad ist noch aktuell!

Über

Hi, ich bin Johannes! Ich arbeite als IT Projektleiter bei MEHRKANAL in Essen und beschäftige mich auch in meiner Freizeit gerne mit IT Themen. Dabei interessieren mich sowohl die technischen Aspekte (aktuell GitLab CI, docker, RaspberryPi, Cloudcomputing, uvm.), aber auch methodische Themen wie Agilität, Produktentwicklung oder IT Outsourcing.

Ein Kommentar

zu iPhone lautlos schalten ohne Schalter.
  1. Meike
    |

    Cool! Funktioniert!!!

Kommentar hinterlassen

Ich freue mich auf Feedback!

Please wait...